Ich hätte gerne einmal gesunden Lifestyle zum mitnehmen und für sofort.

Als Angestellte:r, freut man sich doch am meisten auf die Urlaube und Wochenenden. Egal, wie viel Spaß der Job macht und wie gut man sich mit den Kolleg:innen versteht, die richtig gute Laune kommt doch meist erst ab Donnerstag auf. Damit meine ich nicht, dass man den Rest der Woche mit einem langen Gesicht herumläuft, aber die Montage sind doch eher die Miesepeter der Arbeitswochen. 

An solchen Montagen, wenn der Wecker früh klingelte und das Wochenende mal wieder zu kurz war, habe ich mir oft vorgestellt, wie schön es wäre seinen eigenen Rhythmus bestimmen zu dürfen. Wie angenehm wäre es, ohne Stress erst einmal im Tag anzukommen. Wie oft hetzt man sich, steigt in die überfüllte S-Bahn und auf dem Weg ins Büro liest man die neusten E-Mails, um pünktlich und vorbereitet zum ersten Meeting zu erscheinen.

Oft malte ich mir aus, wie ich meinen Tag anders gestalten könnte, wenn ich nicht in diesem Hamsterrad sitzen würde. Meine Ideen, Wünsche und Energie in mein eigenes Business zu investieren hat mich schon öfters träumen lassen. 

Aber ich war noch nicht soweit. 

Jetzt musste ich erst einmal die Kündigung verarbeiten. Mein Kopf stresste weiter, die Emotionen schwankten, und auch meine körperlichen Wehwehchen musste ich erst einmal in den Griff bekommen. Das Ungewisse zog mich immer wieder in dieses Loch. Nach 20 Jahren angestelltem Leben, war ich das erste Mal zu Hause, ohne einen Tagesablauf und Routinen. Das war ein Wechselbad der Gefühle, aber ich habe mich auch in dieser Zeit erholt und die Wunden geheilt. 

Checklist for beginners

 

 

 

Es war an der Zeit, ich brauchte wieder einen Plan, also gestaltete ich meinen ganz persönlichen, gesunden Lifestyle Plan. 

Gesunde Ernährung

  • Ausgewogene Ernährung, selbst und gesund kochen.
  • Intervallfasten.

Herausforderung: Reisen, meine nicht vorhandenen Kochkünste. 

Sportliche Aktivitäten

  • Drei feste Tage in der Woche einplanen für das Fitnessstudio.
  • Ein- bis zweimal in der Woche Joggen.
  • Sport App benutzen und Fortschritte festhalten.
  • Klare Ziele setzen, aufschreiben und immer wieder vor Augen halten

Herausforderung: Müdigkeit, Motivation und Kondition.

Schlafen/ Tiefschlaf 

  • Tiefschlafphase erhöhen.

Herausforderung: Ohne TV einschlafen, der gestresste Kopf, zu viele Jahre Hotelleben 

Super Plan, aber einfach war der Anfang nicht. Als ich angefangen habe, mich mit dem Thema gesunden Lifestyle zu beschäftigen, viel mir auf, dass es ein angesagter Trend ist, mit dem man viel Geld verdienen möchte. Auf dem Markt gibt es viele Produkte zu kaufen, die dir versprechen deine Ziele schneller zu erreichen. Viele dieser Produkte sind unfassbar teuer und können leider ihr Versprechen nicht halten. Natürlich gibt es auch großartige Produkte, die wirklich helfen, aber wenn man sich nicht gut genug vorher erkundigt, ist man am Ende viel Geld los und enttäuscht, wenn die  Kilos nicht schwinden, wenn die Haut nicht strahlt und der Schlaf nicht besser wird. Ich rede leider aus Erfahrung- ich war schon immer ein Opfer guter Werbung und bin froh, dass sich das jetzt geändert hat: Ich beschäftige mich ausgiebiger mit den Dingen und profitiere von dem Wissen der Menschen in meinem Umfeld, die diesen Lifestyle schon lange und erfolgreich in ihrem Alltag integriert haben.

Jetzt gab es keine Ausreden mehr und mein Plan konnte starten.

Ich habe zuerst mit der richtigen Nahrungsoptimierung begonnen. Das Kochen fiel mir nicht leicht, vor allem das gesunde Kochen. Anfangs habe ich jedes gesunde Gericht noch mit Käse garniert, weil einfach alles besser mit Käse schmeckt. Doch langsam setzte die Vernunft ein. Ich wurde mutiger mit den gesunden Zutaten und benutze endlich die Gewürze, die schon lange im Schrank standen. Meine Geschmacksnerven wurden wieder geschärft.

Dank Social Media habe ich mich von tollen, gesunden Rezepten inspirieren lassen. So viel Spaß habe ich immer noch nicht am kochen, aber ich probiere gerne neue Dinge aus und mache Fortschritte.
 

The change

 

 

 

Es gibt kein Fast Food mehr. Das ist mir leicht gefallen, da ich es noch nie wirklich gemocht habe, außer natürlich die Sachen mit Käse überbacken.

Weil ich jetzt nicht mehr viel reise, komme ich nicht in Situationen, in denen ich ungesundes Essen kaufen muss, da die Auswahl an Flughäfen, Bahnhöfen und in Innenstädten oft auf Fast Food beschränkt ist. Die Ausgewogenheit versuche ich die ganze Woche beizubehalten. Natürlich gibt es auch mal einen Cheatday. Dafür trinke ich dann an einem anderen Tag der Woche nur eiweißreiche Mahlzeitenersatzshakes, um das auszugleichen.

Die Kombination aus gesundem Essen, kein Fast Food, Nahrungsoptimierung und Intervallfasten hat meinen Stoffwechsel wieder angekurbelt. Ich fing an, überschüssige Kilos zu verlieren und Muskeln durch Sport aufzubauen. Ein großartiges Gefühl.

 

Für die sportlichen Aktivitäten habe ich dank einer App meine Routine entwickelt. Anfangs war die Motivation schwierig, und ich bin dort wie ein Kasper mit null Körperspannung zwischen den Gewichtsexperten herumgehüpft. Zu dieser Zeit war mein Selbstbewusstsein nicht das beste, aber da musste ich durch, denn meine Ziele sind immer noch hoch.

Zu meiner Überraschung wurde das Fitnessstudio recht schnell zur Routine. Ich konnte an den Gewichten schnell Fortschritte feststellen und mittlerweile habe ich richtig Spaß daran. Unglaublich, wie sich das eigene Verhalten und die Bewegungen verändern, sobald man sich besser fühlt.

Doch meine Kondition ist immer noch ziemlich schlecht. Ich habe mit dem Joggen angefangen und ich bin wirklich nicht gut. Anfangs war ich schon nach den ersten Metern aus der Puste und hatte auch null Spaß daran. Ich lasse mich ständig von anderen Joggern, oder der Musik ablenken. Also, Laufen ist bei mir noch sehr stark ausbaufähig.

Genauso wie die Meditation. Alle sagen mir, gegen innere Unruhe sollte ich mich einfach mal hinsetzen und atmen. Auch eher schwierig! Sobald ich sitze und versuche zu meditieren, fährt mein Kopf zu Hochtouren auf und stresst mich. 

Yoga funktioniert schon besser, ausser dieses Shavasana am Ende. Das macht mich richtig nervös und auch hier ist mein Kopf in seinem Element. In dieser Zeit stelle ich Einkaufslisten zusammen und ordne To do’s für den Tag. So wie früher, bei der Arbeit: jede freie Minute effizient nutzen. Mein Kopf wurde seit Jahren nicht ausgeschaltet, da muss ich erst noch den OFF Schalter finden.
 

Work in progress

 

 

 

Für den Schlaf habe ich viele gute und sinnvolle Tipps erhalten, nur leider es noch nicht geschafft sie umzusetzen. Mein allergrößtes Problem ist immer noch mein Tiefschlaf. Langsam schaffe ich es, von den 0-8 Minuten auf 20-30 Minuten zu kommen. Nicht jede Nacht, aber immer öfter. Diese Müdigkeit, die dadurch tagsüber entsteht, wirft natürlich auch meinen ganzen restlichen gesunden Lifestyle Plan durcheinander. 

Der Test mit Regenwaldgeräuschen, Walgesängen, oder leichtem Gewitter im Hintergrund einzuschlafen hat nur semi funktioniert. Meine Gedanken schweiften wieder in meine Sorgen und To Do's ab.  

Ich werde mich nun verstärkt auf meinen Schlaf konzentrieren und mein Ziel ist es, bald die 20% Tiefschlaf zu erreichen. Ich probiere weiterhin verschiedene Dinge aus, um die für mich persönlich beste Routine zu finden. Eine Sache, die ich jetzt schon beibehalten werde, ist, abends fünf Dinge aufzuschreiben, für die ich dankbar bin. Morgens gehe ich weiterhin meine To Do’s durch, diesmal jedoch mit dem Fokus auf mein Wohlempfinden.

 

Die wahre Schönheit kommt tatsächlich von Innen. Solche Sprüche haben mich früher immer genervt und ich habe die Augen verdreht, doch es ist so wahr: Gesunde Ernährung, Sport, und die richtigen Produkte als Ergänzung geben dem Körper, was er braucht und sorgen für ein ganz anderes Auftreten und Ausstrahlung. Ich fühle mich einfach besser mit meinen neuen Routinen. Meine Energie kommt zurück und auch die gute Laune.

Realistische Ziele setzen und auf den Körper und Kopf hören, was gut ist, was man steigern kann und was man ändern muss. Kein Druck mehr, mehr Geduld und das ist meine persönliche Herausforderung. Es ist noch ein langer Weg, aber die ersten Ergebnisse sind da und das ist mehr als wichtig für meinen Neuanfang. Für meinen Plan für mein Business. 
 

JOIN MY TEAM

Manche von uns schätzen Veränderung und ein positives Mindset.

Klingt das auch spannend für dich? Möchtest du ebenfalls mehr Fokus auf Gesundheit, Sport und Beauty legen? Ist dir Work-Life-Balance und Quality Time mit Freunden und Familie genauso wichtig wir mir? Dann melde dich gerne und werde Teil meines Teams!

Kontakt

 

E-mail: sina@wholesomesuccess.de

 

Folge mir auch gerne auf Instagram, um Einblicke in meinen Alltag zu bekommen.

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.